Am Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum wöchentlichen Ausbildungsdienst. In dieser Woche stand das Thema Löschwasserversorgung auf dem Plan.
Dafür fuhren wir mit unserem ELW, HLF 20 und SW 2000 an die Ilm. Vor Ort wurde Wasser aus dem Fluss entnommen und über mehrere Strahlrohre wieder zurückgeführt. So konnten wir die Wasserförderung unter realistischen Bedingungen üben.
Während unsere Maschinisten den Umgang mit den Pumpen vertieften und verschiedene Betriebsabläufe trainierten, absolvierten die übrigen Einsatzkräfte ein Strahlrohrtraining mit B- und C-Strahlrohren. Dabei standen die richtige Handhabung und der sichere Umgang mit den Strahlrohren im Mittelpunkt.
Ein rundum gelungener Ausbildungsdienst, bei dem alle ihr Wissen auffrischen und wichtige praktische Erfahrungen sammeln konnten.
#Feuerwehr #Einsatzabteilung #Ausbildungsdienst #Löschwasserversorgung #Gemeinsamfürbadberka