Freundschaftliche Beziehungen zu unseren Partnerfeuerwehren

home
Friedrichsdorf Bad WildungenSolesmes / Frankreich Zabno / Polen
 

Friedrichsdorf

Die ersten Kontakte mit der Feuerwehr aus Friedrichsdorf wurden 1990 durch den Kameraden Norbert Philipp und den Wehrleiter aus Friedrichsdorf, Kamerad Horst Bender, geknüpft. Im Laufe der Jahre fanden viele Gegenbesuche statt, so feierten die hiesigen Kameraden mit den Feuerwehrmännern aus Solesmes, den Friedrichsdorfern und den Bad Wildungenern die Einweihung des Gerätehauses von Bad Berka 1991 gemeinsam. Die Friedrichsdorfer Wehr unterstützte die Berkaer Wehr zu Beginn der neunziger Jahre, mit 5 Löschfahrzeugen und der Erstausstattung für die Jugendfeuerwehr.

Bad Wildungen


Durch die Verbindung der Bürgermeister beider Städte wurde auch der Kontakt zwischen den Wehren geknüpft. Anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Bad Wildungen weilte die gesamte Wehr aus Bad Berka mit ihren Frauen in der Partnerstadt. Fw Bad Wildungen



Solesmes / Frankreich


Zwischen den Städten Solesmes und Bad Berka wurde schon am 10. Oktober 1971 ein Partnerschaftsvertrag geschlossen. Durch die vielen Jahre freundschaftlicher Verbindung entstand auch zwischen den Wehren eine Freundschaft. Im Mai 1992 besuchte eine Abordnung aus Bad Berka die französischen Kameraden in Solesmes. Wenige Monate später erfolgte der Gegenbesuch in unserer Stadt.



Zabno /
Polen


Jüngste Partnerstadt Bad Berkas ist seit dem 07.05.2001 Zabno in Polen. Auch hier existieren bereits enge Kontakte zwischen den Wehren. Der erste Besuch erfolgte im August 2001 die Bad Berkaer Kameraden überbrachten den Zabnoern Kameraden 30 Feuerwehrhelme, 70 Masken, 2 Hitzeschutzponchos, Kompressor für Atemschutz, 2 komplette Tragkraftspritzen und diverse Ausrüstungsgegenstände.

Im Mai 2002 wird den polnischen Kameraden weitere Gegenstände für die Wehr übergeben, dies wurde möglich durch einen Spendenaufruf an andere Wehren. Es wurden 8 Pumpen, 30 Feuerwehrhelme, 30 paar Stiefel,
30 B-Schläuche, 10 C-Schläuche gespendet.

 

Besuch in Zabno 2005, und Bad Berka - TV war dabei